Gemeinsame Veröffentlichung in onkologischem Fachjournal

 

In dem medizinischen Fachjournal „Oncology Research and Treatment“ konnten wir im Juni 2023 gemeinsam eine gesundheitsökonomische Analyse über eine nachhaltige Versorgung mit Thrombozytenkonzentraten bei onkologischen Behandlungsfällen veröffentlichen.

Das Journal „Oncology Research and Treatment“ bietet ein interdisziplinäres Forum für die Krebsforschung und -behandlung. Die Onkologieforschung und -behandlung richtet sich an Kliniker und Praktiker, die auf dem Gebiet der Hämatologie und Onkologie arbeiten und forschen. Der Schwerpunkt der onkologischen Forschung und Behandlung liegt dabei auf der Berichterstattung über klinische und translationale Forschung.

Ziel unserer gemeinsamen Untersuchung war es, die realen stationären Behandlungskosten mit Thrombozytenkonzentraten aus Krankenhaussicht zu untersuchen und die wirtschaftlichen Auswirkungen von innovativen sowie konventionellen Herstellungsverfahren in Deutschland zu vergleichen.

   

Ausgehend von knapp 1.000 untersuchten Behandlungsfällen konnten wir im Ergebnis signifikante Einsparpotenziale bei der medizinischen Versorgung herausarbeiten.

Weitere Informationen zu der veröffentlichten Studie sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://karger.com/ort/article/46/9/362/860249/Health-Economic-Aspects-of-Platelet-Concentrates

 

Ihr Dr. Baltin

Publiziert am: 27.07.2023

bones & brains logo

Dr. med. Christoph Baltin
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zertifizierter Therapeut der Chiropraktik

Angestellter Facharzt in der Privatpraxis Bones & Brain

Opladener Str. 8
50679 Köln

Tel 0221 – 16 88 33 25
Fax 0221 – 16 88 33 29

baltin@bonesandbrain.de
www.orthopäde-koeln.de