Trigger-Stosswellentherapie (TST)

Welche Krankheitsbilder können mit der (TST®) behandelt werden?

Die Trigger-Stoßwellen-Therapie bietet neue Möglichkeiten zur ursächlichen Behandlung von Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems und von sportmedizinischen Problemen. Trigger sind dauerhaft verkürzte und verdickte Muskelfasergebiete innerhalb eines Muskels, die oft als harte Knoten und Stränge tastbar sind. Sie sind die Hauptursache von Schmerzen des Nackens, der Schultern, des Rückens und der Extremitäten. Darüber hinaus können sie sogenannte Übertragungsphänomene wie Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder auch Muskelverkrampfungen auslösen. Dabei werden Schmerzen weit entfernt vom Ort ihrer Entstehung im sogenannten Triggerareal empfunden. Dies macht die Identifikation der Schmerzursache besonders schwierig, da Schmerzlokalisation und Entstehungsort nicht identisch sind.

Neben der Reduktion chronischer Beschwerden wird auch die Rehabilitationsdauer nach Operationen der Gelenke oder der Wirbelsäule deutlich verkürzt. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Trigger-Stoßwellen-Therapie bei der Behandlung vieler Beschwerden des Bewegungsapparates erfolgreich eingesetzt werden kann.

Welche Folgen haben Trigger bzw. verkürzte und verdickte Muskelfasern?

Durch die Triggerareale wird der Muskel anfällig für Verletzungen, weil er verkürzt, verhärtet und unelastisch ist. Durch einen Teilverlust seiner elastischen Elemente ist der Muskel geschwächt, was zu einer Kraft- und Ausdauerverminderung führt. Durch eine ständig erhöhte Zugspannung des Muskels werden Sehnen, Sehnenscheiden und Sehnenansätze besonders unter Belastung überbeansprucht. Der Druck in Gelenken und Bandscheiben erhöht sich, ein frühzeitiger Verschleiß und eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit sind die Folge.

Die TST® kann bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

• Verspannungen der Nackenmuskulatur
  • Bandscheibenbeschwerden
  • Ischiasschmerzen
  • Muskelverkrampfungen
  • Knie- und Ellenbogenprobleme
  • Achillessehnenreizungen

SIE HABEN FRAGEN ODER MÖCHTEN EINEN TERMIN VEREINBAREN?

bones & brains logo

Dr. med. Christoph Baltin
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zertifizierter Therapeut der Chiropraktik

Angestellter Facharzt in der Privatpraxis Bones & Brain

Opladener Str. 8

Tel 0221 – 16 88 33 25
Fax 0221 – 16 88 33 29

baltin@bonesandbrain.de
www.orthopäde-koeln.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden