Mit dem Frühstücksfernsehen auf der MEDICA in Düsseldorf

Die MEDICA ist die weltweit größte Medizinmesse und findet jährlich im November in Düsseldorf statt - in diesem Jahr vom 14.11. bis zum 17.11.2022.

Wir haben auch in diesem Jahr wieder einen Blick auf das Spektrum der Medizininnovationen für die ambulante und klinische Versorgung geworfen und viele Möglichkeiten der Digitalisierung im Medizinsektor hautnah erfahren können.

 

Laufen wie auf dem Mond“ … das ist möglich, auf einer Anti-Gravity Treadmill.

Durch eine von der NASA entwickelte Technologie wird der Nutzen der Schwerelosigkeit bzw. der reduzierten Schwerkraft für den medizinisch-therapeutischen Bereich einsetzbar. Das eigene Körpergewicht kann damit bis auf 20% reduziert werden, was ein enormes Einsatzspektrum in der Orthopädie und Traumatologie erschließt: bei Verletzungen der unteren Extremität (Läsionen der Knie- oder Fußgelenke oder nach Frakturen), nach einer Achillessehnenrekonstruktion, bei Beschwerden der Lendenwirbelsäule, präoperative Vorbereitung oder postoperative Rehabilitation, Gewichtsmanagement, gelenksschonendes Konditionstraining und so weiter.

Diesen Effekt der Schwerelosigkeit konnte ich am eigenen Körper ausprobieren:

 

eHealth Lösungen

Weiter ging es mit zahlreichen Einblicken in die Einsatzmöglichkeiten von Big Data in der Gesundheitsversorgung und künstlicher Intelligenz (KI), um beispielsweise durch personalisierte Analysen bei Rückenproblemen die Fehlstellungen und Fehlbelastungen der Wirbelsäule effizienter therapieren zu können.

Hierbei gab es auch Innovationen in der 4D-Ganzkörpervermessung - dabei handelt es sich um die neuste Entwicklungsstufe medizinisch genutzter Rasterstereographie.

In dem Bereich mHealth und insbesondere den Wearables zur Leistungsdiagnostik gab es viele interessante Einsatzmöglichkeiten auch für die Orthopädie und Traumatologie.

Unter dem Motto „Sensoren für Senioren“ ließen sich vielversprechende Einblicke in das Ambient Assisted Living (AAL) gewinnen. Hierbei kann das Wohnumfeld von älteren und pflegebedürftigen Menschen mit technischen Assistenzsystemen ausgestattet werden, um die Sicherheit und Selbstbestimmung zu Hause zu verbessern.

 

Humanoide Roboter Pepper

Zuletzt habe ich mich noch mit Pepper unterhalten und dem humanoiden Roboter die Hand geschüttelt. Er unterstützt Pflegekräfte bei der Strukturierten Informationssammlung (SIS) und sorgt für administrative Entlastung.

 

Nach den vielen Eindrücken der Medizinmesse steht fest, dass die Robotik nicht das Zwischenmenschliche ersetzen wird aber sicherlich weiter dabei helfen kann, die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen besser zu bewältigen.

Bones&Brain ist auf 350 Quadratmetern Praxisfläche eine der modernsten orthopädischen Praxen in Köln. Wir folgen den aktuellen innovativen eHealth Entwicklungen: unser höchsteffizientes Praxismanagement minimiert die Wartezeit der Patienten und maximiert die persönliche Behandlungzeit. In unserer papierlosen Praxis kommen dabei vom digitalen Röntgen bis zum high-end Stoßwellengerät modernste medizinische Diagnostik- und Therapiegeräte zum Einsatz.

Haben Sie Fragen zu unseren eHealth Optionen, zur elektronischen Patientenakte (ePA) oder zum elektronischen Rezept, dann sprechen Sie mich gerne an.

Ihr Dr. Baltin

 

Publiziert am: 22.11.2022

bones & brains logo

Dr. med. Christoph Baltin
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zertifizierter Therapeut der Chiropraktik

Angestellter Facharzt in der Privatpraxis Bones & Brain

Opladener Str. 8
50679 Köln

Tel 0221 – 16 88 33 25
Fax 0221 – 16 88 33 29

baltin@bonesandbrain.de
www.orthopäde-koeln.de